DIY Trockenblumenstrauß

Ein Trockenblumenstrauß ist eine natürliche und nachhaltige Alternative zu frischen Blumen, denn er behält über Jahre seine Schönheit und eignet sich perfekt als dauerhafte Dekoration. Der Strauß sieht aber nicht nur schön aus, sondern kann auch emotionalen Wert haben. Ein Brautstrauß lässt sich beispielsweise wunderbar trocknen, aber auch ein Wildblumenstrauß aus dem Urlaub in der Toskana ist eine schöne Erinnerung. Zudem lässt er sich ganz einfach selbst machen!

Wir zeigen dir heute, wie du den Strauß ganz einfach selbst machen kannst.

DIY Trockenblumenstrauß

Für deinen DIY Trockenblumenstrauß brauchst du nichts weiter als ein paar schöne Schnittblumen.

Und so geht's:

  1. Stelle einen Strauß aus schönen Schnittblumen zusammen.
  2. Entferne die Blätter am unteren Drittel.
  3. Stelle den Strauß für ein paar Stunden ins Wasser, damit sich die Blumen noch einmal schön vollsaugen können und so stabiler werden.
  4. Binde mit einem Bindfaden kleine Bündel oder einzelne Blumen zusammen und hänge sie kopfüber an einem Ast oder einer Wäscheleine auf.
  5. Lasse die Bündel je nach Blumensorten zwischen wenigen Tagen und zwei Wochen trocknen.
  6. Sobald alle Blumen komplett getrocknet sind, kannst du den Strauß wieder zusammenstecken und in eine schöne Vase stellen.

Wir wünschen dir viel Spaß bei diesem kleinen DIY und viel Freude mit deinem Trockenblumenstrauß.