Bettwäsche waschen – das solltest Du beachten!
Die Naturfasern unserer Bettwäsche brauchen etwas mehr Liebe als den Knopf für das Standardprogramm. Damit Deine Wäsche sich immer so toll anfühlt und genauso aussieht wie am ersten Tag, müssen ein paar Kleinigkeiten beachtet werden.
Ein detaillierter Blick lohnt sich
Unsere Wäsche aus Halbleinen, Flanell und Baumwoll-Satin kann bei 60° in die Waschmaschine, sollte aber nicht zu stark geschleudert werden. Zu starkes Schleudern solltest Du generell bei Naturfasern vermeiden. Es nimmt dem Flanell sein flauschiges Gefühl und raut die Oberfläche der Baumwoll-Satin Wäsche an.
Trockner oder Leine?
Die Wäsche nach dem Waschen in den Trockner zu geben ist natürlich das Einfachste und für manchen gibt es auch keine andere Möglichkeit die Bettwäsche zu trocknen. In diesem Fall schaut genau auf die Temperatur. Mehr als 30° sollten es wirklich nicht sein. Ideal ist es natürlich die Wäsche auf die Leine zu hängen aber nicht unbedingt in die pralle Mittagssonne.
Das richtige Waschmittel
Was viele nicht wissen – Die weißen Stoffe sollten ausschließlich mit Vollwaschmittel gewaschen werden und die farbige Wäsche nur mit Feinwaschmittel. Wir empfehlen gerne dieses hier.
Und Weichspüler?
Mögen wir nicht so richtig und ist auch eigentlich nicht notwendig. Aber natürlich wissen wir, dass viele Menschen ihre Wäsche mit viel Duft mögen. Unsere Wäsche verträgt Weichspüler, sofern dieser nicht zu synthetisch ist.
Muss ich das Bügeln?
Müssen musst Du gar nichts – aber können kannst Du. Das heißt, das Halbleinen und das Reinleinen kannst Du Bügeln, wenn Du es etwas glatter magst. Der natürliche Knitterlook gehört allerdings auch irgendwie zum Leinen dazu.
Das Flanell darf auf keinen Fall gebügelt werden und das Baumwoll-Satin hält niedrige Temperaturen aus.
Hast Du noch Fragen zur Pflege Deiner Wäsche?
Schreib uns! Wir freuen uns!